Digitalisierung

Digitalisierung ist ein Schlagwort geworden, das beliebig viele Deutungen hat, aber als Kampfbegriff hauptsächlich Technikfolgenabschätzungen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung bezeichnet.

Ich bezeichne mit Digitalisierung ein ganz anderes Phänomen, weil ich Digitalisierung nicht auf die Verbreitung von vernetzten Computern sondern auf den Begriff digital beziehe.

abbildungsarten

Inhalt

Projekt „Meine Theorie“

Vorwort    (24.7.2017)
Projekt    (26.7.2017)

Kerbe schnitzen

Adam und Eva-Geschichte von Twain

aber die Namen der Tiersê sind zuerst Kerben (hergestellte !!)

die Zuordnung der Symbole heisst digitalisierung

Ich symbolisiere Gegenstände

dann merke ich dass die Gegenstände Eigenschaften haben (Beobachtungen
und dass bestimmte Eigenschaften Zustände haben (Variablen
die im Fluss sind (Dynamik
und im Gleichgewicht

und in Kausalrelationen herstellbar

Ich vereinbare Tisch für Tisch
Holz für das Material des Tisches
sein Gewicht, seine Physik, was mit Galilei messbar ist

Wenn ich Eigenschaften aufschreibe, dann weil ich darüber denken will, was nur schreibend geht

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Anzeige_(Technik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Stoppuhr

Advertisements